Besuchen Sie uns vom 14. April bis 08. Oktober 2023 auf der Bundesgartenschau in Mannheim!

Tropische Höhle, Roslagstull

Idee und Design: Butong

Kunde: Stockholm Vatten och Avfall

Jahr: 2019

Tropische Höhle – Diese Altstoffsammelstelle befindet sich in einer urbanen Höhle im Zentrum Stockholms.  Die einzigartigen Felsmauern bieten eigentlich alles, was sie braucht, doch man überlegte, dass für Kunden und Mitarbeiter ein bisschen Grün auch schön wäre. Und so entstand dieser vertikale Garten aus sich überlagernden wabenförmigen Paneelen, die mit den Felswänden harmonieren und die Wirkung einer tropischen Höhle erzielen. Auch hier zeigt sich die nachhaltige Anwendbarkeit unseres Systems in unterschiedlichen Umfeldern. Ein Großteil des Wassers für unser Bewässerungssystem stammt von der Feuchtigkeit an der Höhlendecke, so dass ein mikroklimatischer Wasserkreislauf entsteht. Eine weitere Wasserquelle ist die mit einem Luftentfeuchter angesaugte Feuchtigkeit, die in das Bewässerungssystem abgegeben wird. So entstand ein üppiger Felsengarten mit stabilem Pflanzenwuchs und niedrigem Pflegebedarf.